Monat: Juli 2025

Zugvögel

Zugvögel

Noch nicht ganz die Zeit, aber man will ja vorbereitet sein. Spaß beiseite, dieses kleine Projekt ist ein „Doppeltes Grit’s Mini’s“. Auf den Patchworktagen in Goslar sprang mir das Stoffpäckchen „Butterfly Calypso“ aus Grits Stoff-Reihe „Grit’s Mini’s“ ins Auge und wollte unbedingt mitkommen.

Zuhause bin ich dann schnell über die neue Anleitung „Zugvögel“, aus der Anleitungs-Reihe „Grit’s Mini’s“ gestolpert. Zu so einem kleinen Projekt hatte ich Zeit und Lust und ganz ehrlich, der kleine Quilt, der bis jetzt an der Haustür hing, hatte seine beste Zeit schon vor ein, zwei Jahren hinter sich. Das ist leider ein Problem mit den Quilts, die dem UV-Licht ausgesetzt sind. Aber so kann ich mir dann mal wieder neue nähen.

Dieses Projekt habe ich in der Technik Nähen auf Papier zusammengesetzt. Die bunten Stoffe aus dem Paket habe ich mit einem grauen Rest kombiniert. Für die Rückseite musste ein Rest Hemdenstoff herhalten und sogar das Vlies musste ich aus zwei Resten zusammenstückeln – gut, dass ich nichts wegwerfe.

Beim Quilten habe ich mich an die Vorlage gehalten, brauchte mir also keine Gedanken zu machen. Für die Einfassung musste ich vier Streifen zusammennähen. Damit ich die Farben gleichmäßig verteilt bekomme, habe ich den Streifen erst zu Runde geschlossen und die dann angenäht. Das ist ein bisschen fummelig, war es mir aber wert.

Hmmm, ein bisschen leer im oberen linken Eck. Was kann ich da machen? Schmetterlinge im Stoff -Moment mal. Da habe ich doch vor vielen Jahren auf einer Messe Porzellan-Knöpfe gekauft, wo sind die hin und ob die Farben passen?

Sie passen! Und so fliegen nun schon mal zwei Schmetterlinge.

Erstaunlich intensiv leuchten die Farben, sogar bei unserem bedeckten Himmel heute. Der Miniquilt ist ca. 30×30 cm groß und bis auf die Rückseite des Bindings mit der Nähmaschine genäht.