Steinbock 1
Seit 2004 habe ich immer mal wieder Sternzeichen-Quilts nach dem Buch „Sternzeichen in Patchwork“ von Ruth Leitz genäht und verschenkt. Endlich komme ich dazu, auch meines zu nähen.
Die Vorlagen von Ruth Leitz sind sehr farbenfroh. Mein Mann und ich haben uns im Urlaub in Dänemark, auch schon wieder mehr als ein Jahr her, viel Zeit genommen und nach naturnaheren Farben gesucht. Okay, Kompromisse müssen sein, aber mir gefallen die Stöffchen immer noch.
Die Wandbehänge werden gedanklich aus 5×5 cm großen Quadraten zusammengesetzt. Damit es weniger eckig wird, werden diese mit Ecken entschärft, manchmal halbiert oder diagonal geteilt. Es gibt zu jedem Bild eine genaue Zeichnung mit Raster und die kniffligen Ecken werden in Wort und Bild erklärt.
Für mein Projekt habe ich mich für eine reihenweise Verarbeitung entschieden, es geht sicher auch anders. Aber so habe ich die Möglichkeit, wenn möglich, längere Streifen zu schneiden und damit Nähte zu sparen – es sind auch so noch genug!
Der Anfang ist gemacht.
Weiter geht es mit den so typischen Hörnern, Beinen/Hufen und ein bisschen Hochgebirge. Lange nicht mehr gemacht, aber es macht mir wieder viel Spaß.