Afrika 2

Afrika 2

Wegen der intensiven Farben hat sich ein Farbverlaufstoff eingeschlichen. Und natürlich ist er mir viel zu schade, um ihn zu zerschneiden. Deswegen soll er der Hintergrund für meinen Afrika-Quilt sein. Aber dafür war er zu schmal.

Daher habe ich einen Trick ausprobiert. Dabei wird das Stück Stoff diagonal durchgeschnitten und verschoben wieder zusammengenäht. Das geht nur, wenn der Stoff länger ist als der fertige Quilt. In diesem Fall passte es und ich konnte so fast zehn Zentimeter Breite gewinnen.

Alle sechs Blöcke sollen den Pusteblumenstoff in die Mitte bekommen. Das gibt leider viel Verschnitt, lässt sich aber nicht ändern. Da ich gar nicht erst versuchen will, alle sechs Blumen gleich zuzuschneiden, werden sie bewusst unterschiedlich. Um mir vorher ein Bild zu machen, welchen Ausschnitt man nachher im Block sieht, habe ich mir eine Schablone geschnitten. Der innere Ausschnitt ist das Fertigmaß im Block. Da die Pappschablone nicht sehr stabil ist, habe ich sie zum Schneiden mit dem Rollschneider durch ein Lineal ersetzt.

Bevor ich alle Stoffe zuschneide, habe ich einen Probeblock genäht. Das war auch gut so, denn ich hatte einen Fehler drin und er hat nicht gepasst. Also nachgerechnet und einen neuen Versuch gestartet.

Leider auch noch nicht perfekt, aber schon viel besser. Davon muss ich nun noch fünf weitere nähen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert