Stick-Herz 10

Stick-Herz 10

Der erste Rand ist angenäht. Das war sehr mühsam, weil mir das Stickleinen doch ausgeleiert ist. Es ist natürlich rechtwinklig gewebt und ich habe auch fadengenau genäht, aber es ist in sich labil und deswegen ich mein Ergebnis mittelmäßig. Vielleicht hätte ich es stabilisieren sollen? Aber ich will doch noch quilten, geht das dann?

Nachdem der erste, bunte Rand dran war, musste ich mich entscheiden, ob ich einen zweiten in uni und dann erst den gestreiften oder gleich den gestreiften Rand annähen will. Aus der Zeit ist das Bild oben. Mich hat die Variante mit dem schmalen Zwischenstreifen überzeugt.

Deswegen habe ich eine weitere Runde aus schmalen Streifen angenäht und wieder Briefecken gestaltet. Für den breiten Rand aus dem gestreiften Stoff habe ich die Streifen mit der Schere geschnitte, immer schön langsam am schwarzen Streifen entlang, bei allen vier Stücken an der gleichen Stelle. Anschließend alle mit der gleichen Nähfüsschenbreite angenäht und die Ecken diagonal ausgearbeitet. Und das Muster passt, große Freude.

Ein wenig schief ist der untere Rand, aber ich hoffe, dass sich das Leinen beim Quilten noch ein wenig zusammenzieht, vielleicht passt es dann besser. Wenn alles nicht hilft, muss ich wohl oder übel ein wenig trenen und nachbessern – eigentlich lieber nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert