Geburtstags-Blümchen

Geburtstags-Blümchen

Immer wieder die Frage, was soll ich bloß schenken. Auch dieses Mal habe ich mich für einen Gutschein entschieden, soll sich das Geburtstagskind doch lieber selber aussuchen, was es haben möchte.

Aber ein wenig zu unpersönlich war es mir dann doch und deswegen habe ich ein paar Schablonen und Stoffreste rausgesucht, die – man glaubt es kaum – schon länger bereit lagen, siehe Foto oben.

Die Hexies haben eine Kantenlänge von 1 Inch. Wie immer bei EPP wird im ersten Schritt der Stoff um die Schablone geheftet. Im zweiten Schritt werden sechs farbige Blütenblätter um die Mitte gruppiert und mit kleinen Stichen zusammengenäht. Auf diese Weise werden zwei Blüten fertiggestellt.

Die werden anschließend rechts auf rechts gelegt und zu zwei Dritteln zusammengenäht. Dabei habe ich schon ein Aufhängebändchen mitgefasst. Nun die Blume wenden, mit etwas Füllmaterial ausstopfen und die Wendeöffnung mit kleinen Stichen von außen schließen. Im letzten Schritt wird das Füllmaterial gleichmäßig verteilt und mittels Quiltstichen rund um die Mitte fixiert.

Fertig ist die kleine Geburtstagsblume, die nicht verwelkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert