Jacke Grün/Gold 1

Jacke Grün/Gold 1

Kurz vor Weihnachten beginne ich ein neues Strickprojekt. Das Material ist gut abgelagert nachdem ich es bei Sonderaktionen von soul-wool.com erstanden hatte. Das grüne Garn kommt von karen noe und nennt sich Rustic Nature, eine Mischung aus Baumwolle und Seide. Das goldene Garn kommt von BC, heißt Lino und besteht aus 100 % Leinen. Das sind keine Wintergarne, aber man soll ja antizyklisch arbeiten. Wenigstens passen die Farben in die Weihnachtzeit. Und vielleicht kann ich die Jacke im Sommer ja schon tragen.

Bevor ich mit dem Stricken loslegen konnte, musste ich das grüne Garn zu Knäulen wickeln. Das Equipment dafür hat mir eine liebe Freundin überlassen und ich freue mich jedes Mal, wenn ich es aufbauen kann, zu sehen oben im Beitragsbild.

Diese Jacke arbeite ich klassisch von unten nach oben. Angelehnt ist sie an ein Modell von Jutta Bücker aus deren Buch „Die Farben des Nordens“. Das Original nennt sie Drachenfest und hat es mit vielen bunten Streifen gestrickt. Die Anleitung musste ich anpassen, denn erstens habe ich ja nur zwei Farben und zweitens möchte ich beim Fertigstellen nicht all die schmalen Streifen passgenau zusammennähen müssen.

Deswegen habe ich mich entschieden, die beiden Vorderteile und das Rückenteil bis zu den Armausschnitten in einem Teil zu stricken und starte nun mit unendlich langen Reihen in dem Streifenmuster.

Die Muschelkante ist eine schöne Alternative zu einem Bündchen und hat schon mal viel Spaß gemacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert