Nähmaschinenhaube 1

Nähmaschinenhaube 1

Nun steht meine kleine Nähmaschine ja schon ein paar Monate im Schlafzimmer. Weil wir ja Gas sparen sollen, wird die Werkstatt nicht geheizt. Man wundert sich, wieviel Staub ich so aufwirbele. Also muss ich mir wohl oder übel eine Schutzhaube nähen. Okay, mal ehrlich, das stand schon länger auf der Liste der Dinge, die ich nähen wollte. Aber wie so oft, bedurfte es mal wieder eines äußeren Anlasses, das nun endlich umzusetzen.

Den Nähmaschinen-Block schaue ich mir schon ein wenig länger immer am 11. Januar an. Da erscheint er im immerwährenden Kalender „365 Quilt Blocks A Year“ von Nancy Martin aus dem Jahr 1999. So lange habe ich ihn noch nicht, aber ein paar Jahre begleitet er mich schon.

Für diesen Block, immerhin 10 x 12 Inch groß, habe ich einen Stoff ausgesucht, die mir eine liebe Shopbesitzerin als Beigabe zu einer Bestellung geschenkt hat. Oben liegen die Zuschnitte bereit.

Beim Zusammensetzen muss man in Segmenten denken, die anschließend zu immer größeren Einheiten zusammengesetzt werden bis der ganze Block fertig ist.

Nadel und Faden werde ich zu einem späteren Zeitpunkt aufsticken. Die altmodischen Drehknöpfe finde ich hoffentlich im Knopfvorrat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert